LEO D. Biografie

Mehr über LEO D.

Die talentierte Singer- /Songwriterin Leonie Daum, deren Künstlername Leo D. ist, wurde 2011 im bayerischen Kempten im Allgäu geboren und wuchs auch dort auf. Sie entdeckte frühzeitig ihre Leidenschaft für Musik. Schon als Kind experimentierte Leo D. mit verschiedenen Instrumenten, nahm an musikalischer Früherziehung teil, und schrieb zusammen mit ihrem Vater eigene Songs. Leo D. lebt mit ihren Eltern aktuell im Landkreis Ansbach in der Umgebung von Nürnberg, wo sie auch noch zur Schule geht.

Im Alter von 6 Jahren begann sie mit Gitarren- und Gesangsunterricht. Neben dem Schreiben ihrer eigenen Songs und Texte tanzt Leo D. leidenschaftlich gerne Hip-Hop in einer Competition Crew einer Hip-Hop Dance-School die u.a. mit D!`s Dance School von Detlef Soost zusammen arbeitet. Seit 2022 erhält sie außerdem professionelles Vocal Coaching.

Die Musik des noch sehr jungen Musiktalent entsteht mal auf der Gitarre, mal am Klavier oder direkt im heimischen Tonstudio. Inspiriert von der Vielfalt der 80er, 90er und 2000er Jahre, entwickelte Leo D. einen unverwechselbaren Musikstil und Sound, der Elemente aus Pop, Folk, Funk, Hip-Hop und elektronischer Musik vereint. Sie orientiert sich nicht am aktuellen Mainstream, sondern spiegelt einen Mix aus vielen Genres wieder, ist zeitlos, oft tanzbar und vielleicht eine kreative Symbiose aus dem Vater+Tochter Gespann.

Die junge Musik-Poetin hat bereits ganz klare Vorstellungen von ihrer Musik und was sie den Menschen in ihren Lyrics mitteilen möchte. Inspiration für ihre Texte findet Leo D. in persönlichen Erfahrungen und Beobachtungen des urbanen Lebens eines jungen und bodenständigen Mädchens. Leo D. hat ihren ganz eignen Stil gefunden. Live-Auftritte oder eine eigne Band müssen aktuell aber noch warten, die schulische Ausbildung hat für das sehr junge Musiktalent ganz klar Priorität.

Ihre Debüt-EP "Hört mir zu" veröffentlichte Leo D. als 12-Jährige im Jahr 2022. Es folgte im selben Jahr der Release der EP "Herz-Graffitis" mit dem dazugehörigen Musikvideo in dem Leo D.´s ältere Schwester Laura mitwirkte. Der Song erregte landesweit Aufmerksamkeit und wurde von mehreren Radiostationen gespielt. Die eingängige Melodie sowie der tiefgründige Text wurde von Kritikern gelobt und fand großen Anklang beim Publikum. Der Text zu Herz-Graffitis stammt von Birute Rosemann, die als Text-Autorin für viele bekannte Künstler schreibt. Unter anderem schrieb sie den Text zum in 2022 erschienen Album von "Markus - Das Leben liebt mich".

Im Jahr 2023 veröffentlichte Leo D. weitere neue Songs. Mit dem Hit "Best Friends Forever" beschreibt Leo D. wie wichtig ihr ihre "Mädchen-Gang", in Form ihrer engsten Freundinnen ist, die zu diesem Zeitpunkt viel wichtiger sind als Jungs. Es folgte, nicht zuletzt auch aufgrund des zunehmenden Eintritts in die pubertäre Phase, die Single-EP "Alles ist so neu", in der Leo D. ihre ersten Erfahrungen mit pubertierenden Jungs macht. Wer kennt die Frage nicht: "Willst du mit mir gehn? Ja, nein, vielleicht? Leo reichen diese 3 Antwortmöglichkeiten jedoch nicht aus um eine Entscheidung zu treffen. Alles ist so neu...

Ende 2023 folgten dann gleich zwei weitere Veröffentlichungen mit den dazugehörigen Musikvideos. In "Alles Fake" wirft Leo D. ihren ganz eigenen Blick auf diverse Social Media Accounts und hinterfragt, durchaus auch selbstkritisch, den Umgang mit Fotofiltern, Kommentaren durch Bots uvm. in den sozialen Medien. Ist am Ende doch nur "Alles Fake"!?

Im Song "Ohrwurm" geht es um genau das was der Titel musikalisch bereits ausdrückt. Leo D.´s persönlicher Ohrwurm. Ein eingängiger Titel, der sofort im Ohr landet und sich dort festsetzt. Ganz nebenbei verleitet er zum mit-grooven und macht jetzt schon Spaß auf spätere Live-Konzerte.

Alle bisher veröffentlichten Songs von Leo D. verliehen ihrer musikalischen Karriere Schwung und brachten ihr eine stetig wachsende Fangemeinde ein. Leo D. produziert zu jeder Song-Veröffentlichung professionelle Musikvideos. Hier werden tatsächlich keine Kosten und Mühen gescheut. Trotzdem bleibt die junge Musik-Poetin und Songwriterin völlig bodenständig und ist eben ein ganz normaler Teenie.

Im Jahr 2024 produziert Leo D. ihr erstes Album und möchte damit ihren Ruf als außergewöhnliche Künstlerin festigen, die mit ihrer Musik Herzen berührt, Menschen verbindet und junge Menschen motiviert und ermutigt.

Zusammenarbeit mit Tom Luca:

Leo D. arbeitet seit einiger Zeit mit dem erfolgreichen und bekannten Künstler Tom Luca zusammen. Der Musikproduzent, Sänger und Entertainer aus Berlin singt in Leo D.´s Musikproduktionen immer wieder die Backing-Vocals im Hintergrund. Tom Luca war u.a. Studiosänger für Acts wie N'Sync, Lyte Funkie Ones, Just Friends, Demis Roussos, Oli P., Juliane Werding, Brunner & Brunner, Dieter Thomas Heck und viele weitere. Er entdeckte und unterrichtete u.a. Jeanette Biedermann und Olli P. in Pop-Gesang. Als Mitglied des Popduos "2 HOT" präsentierte er als Vorgruppe internationaler Interpreten wie Bonnie Tyler, Chris Norman oder Boney M. feat. Liz Mitchell europaweit neben internationalen Hits auch eigene Songs. Seitdem ist Tom Luca neben seinen Engagements als Sänger und Entertainer auch in internationalen Shows, wie der ABBA-Show "SUPER SWEDE", der Dirty Dancing Show "MAMBO MANIA" oder der Discoshow "DISCO FEVER" oder als Solist Philharmonischer Orchester zu sehen. Er singt Synchronisationen von Titelsongs für Trickfilme, DVD-Produktionen oder Kinofilme als Studiosänger von "THE VOICES" oder arbeitet als Musikregisseur im Synchronbereich. Seit 2021 produziert er verstärkt mit verschiedenen erfolgreichen deutschen DJ's und Musikproduzenten, wie Tom Wilcox, DJKC alias Kai Soffel und Kenny Laakkinen neue Versionen bekannter Welthits, wie "She’s Like the Wind", "A walk in the park", "In the Air Tonight" oder "Hungry Eyes".

LEO D. Folgen & Streamen

LEO D. SHOP

LEO D. Releases

LEO D. Studio

Wir verwenden Cookies um unsere Website zu optimieren und Ihnen das bestmögliche Online-Erlebnis zu bieten. Mit dem Klick auf „Erlauben“ erklären Sie sich damit einverstanden. Weiterführende Informationen erhalten Sie in unserer Datenschutzerklärung.